Startseite
  Desserts
   Corn Bread
   Kaffeecreme
   Melone (gelb)
   Zimt-Parfaît
 
 [Startseite] -> [Desserts] -> [Kaffeecreme]  
 


Spanische Kaffeecreme



Dieses extrem leckere Rezept fand ich in einem sturzbürgerlichen deutschen Alleskochbuch. Lohnt sich.

Für vier Dessert-Portionen:
1 EL Pudergelatine
1 1/2 Tassen starker kalter Kaffee
1/2 Tasse Milch
2/3 Tasse Zucker
1 Prise Salz
3 Eier, getrennt
1/2 TL Vanillezucker (es darf aber auch echte Vanille sein: besser, dann aber länglich vorher im noch heißen Kaffee aufkochen, empfehle etwa eine halbe Schote)

Gelatine in etwas Kaffee weich werden lassen. Den restlichen Kaffee, die Milch und die Häflte des Zuckers dazugeben und alles im Wasserbad heiß werden lassen. Den restlichen Zucker, das Salz und die geschlagenen Eigelb verquirlen und zum Kaffee geben. Alles über heißem Wasser rühren, bis es dick wird und am Löffel hängen bleibt — das kann leider dauern... Creme halbwegs abkühlen lassen und dann das steifgeschlagene Eiweiß und den Vanillezucker hineingeben. In eine Schüssel gießen und kalt stellen. Mit Schlagsahne servieren. NB: Die erkaltete Masse läuft etwas grünlich an, das hat aber nichts zu bedeuten.
Keine Erfahrungen mit Einfrieren, bin da eher skeptisch.



Zur Hauptseite Desserts
Zur Hauptseite Küche
Zur Startseite




  © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT