Startseite
  Desserts
   Corn Bread
   Kaffeecreme
   Melone (gelb)
   Zimt-Parfaît
 
 [Startseite] -> [Desserts] -> [Zimt-Parfaît]  
 


Zimt-Parfaît mit Pflaumen-Orangen-Sauce


Dieses Rezept für acht bis zehn Personen verdanke ich Bärbel Petersen, habe es aber nach eigenem Gusto leicht verändert. Nicht kompliziert, aber extrem lecker!



Zimt-Parfaît

6 Eigelb
60-120 g Zucker
1/2–1/1 Esslöffel Zimt
Ca. 2 Esslöffel Weinbrand oder anderer Fusel
2 Töpfchen Schlagsahne

Schlagsahne fast steif schlagen. Eigelb und Zucker in anderem Mixbehälter gründlich verrühren, Zimt und Weinbrand dazu, dann alles zur Schlagsahne, steif schlagen. Mindestens drei Stunden ins Gefrierfach (oder aber überhaupt einfrieren), vorm Essen eine Stunde in den Kühlschrank.

Wer das Eiweiß nicht wegschütten möchte, schlägt es zu Schnee und rührt Beeren und Zucker ein, perfekt sind rote Johannisbeeren (die roh eigentlich nur so gut schmecken). Reicht für zwei 300-g-Packungen tiefgekühlter Beeren, die nach dem Auftauen kurz aufgekocht werden und dann wieder abkühlen müssen. Gefrierfach und Kühlschrank wie oben.
Oder man macht mit dem Eiweiß am besten noch am gleichen Tag Russisch Brot.

Pflaumen-Orangen-Sauce

18 Trockenpflaumen (ohne Steine) kleinschneiden, besser schreddern (Fleischwolf), ebenso eine kleine Handvoll getrocknete Orangenschalen (s. u.). 1/4 l Wasser mit vier Esslöffeln bitterer Orangenmarmelade aufkochen (wer es süßer mag, nimmt 4 EL Honig) und heiß über die Pflaumen-Orangen-Masse geben. Die muss bedeckt sein; wenn die Flüssigkeit nicht reicht, Rotwein nachgießen. Zwei bis drei Tage zugedeckt im Kühlschrank stehen lassen, lässt sich danach gut einfrieren.
Sollte die (aufgetaute) Soße zu dick geworden sein, kann man sie mit Rotwein verdünnen – ich nehme lieber den Saft von Mandarinen (Dose) und dekoriere vorm Servieren jede Portion mit ein paar Mandarinenstückchen.
Werkzeuge sofort mit Spülmittel einweichen – die Pflaumenmasse ist extrem klebrig und stellt die Spülmaschine vor eine echte Aufgabe.

Orangenschalen: Es geht auch mit den üblicherweise behandelten Apfelsinen. Frucht auspressen. Die restliche Schalen mit dem Kartoffelschäler schälen, die äußeren (behandelten) Teile wegwerfen, den Rest in Streifen schneiden und trocknen. Lässt sich ewig in einem verschließbaren Glas aufheben. Natürlich ist es mit unbehandelten Apfelsinen einfacher, bitte vorher gründlich waschen. — Nimmt man das Pulver aus einer gekauften Tüte Orangenschalen (steht bei den Backzutaten), dürfte eine halbe Tüte ausreichen.



Zur Hauptseite Desserts
Zur Hauptseite Küche
Zur Startseite




  © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT