Startseite
  Veröffentlichungen
   Bücher
   Noten
   Gitarren-Vokabular
   Zeitschriften
 
 [Startseite] -> [Veröffentlichungen] -> [Bücher]  
 


Bücher


Neben Beiträgen wie Rezensionen u. a. m. in verschiedenen Jahrbüchern habe ich mit drei Büchern zu tun:

  • Mein Gitarren-Ratgeber für Einsteiger erschien 2001 bei Acoustic Music Records Osnabrück (ISBN 3-931453-49-9, ISMN M700070-49-6). Auf 70 Seiten gibt es knappe aber präzise Informationen über das Instrument an sich, über Lernen, Üben, Spieltechnik u. a. m., wobei mir einige Co-Autoren dabei geholfen haben, da das Bändchen auch das Plektrumspiel und das Fingerpicking berührt.

    Siehe auch Gitarren


    _____________________________

    Zur Seite Veröffentlichungen
    Zur Startseite

    _____________________________

  • Steve Turner liefert in A Hard Day's Write: The Beatles — Die Geschichte zu jedem Song auf ca. 225 Seiten mit über 200 Fotografien jede Menge auch skurriler Detailinformationen. Der Rockbuch Verlag Buhmann & Haeseler GmbH in Schlüchtern veröffentlichte 2002 eine komplette Neuübersetzung der überarbeiteten Neuausgabe von mir. Hinter dem inzwischen offenbar verkauften Verlag verbargen sich übrigens Heide und Hanspeter, die um 1980 "Das kleine dicke Liederbuch" veröffentlichten.

  • Ende März 2006 ist mein Orchester-Ratgeber für Einsteiger bei peermusic Hamburg erschienen, bei dem der Göttinger Geigenlehrer Gunter Sokolowsky als Co-Autor mitgewirkt hat. Der Band wendet sich vor allem an Interessenten in der Laienmusik, aber auch an deren (potenzielle) Organisatoren.
    Es waren mehrere, mindestens drei Jahre Vorarbeit nötig. Grundlage waren diverse Merkblätter, die ich für die Späteinsteiger (s. u. Hauptseite Orchesterarbeit) angefertigt hatte. Stimmen? Sitzen? Instrumenten-Checklisten? Was macht der Dirigent? Lexikon-Teil! Die ungeheure Menge an Detailinformationen auf ca. 120 Seiten riecht förmlich nach statistisch wahrscheinlicher Fehlerquote — bis Nov. 2011 haben wir einen (1,0!) Schreibfehler gefunden. Daher wurde x-fach recherchiert und gegengelesen, um ein handfestes kleines aber feines und international einmaliges Standardwerk zu schaffen.
    Siehe auch Hauptseite Orchesterarbeit


    _____________________________

    Zur Seite Veröffentlichungen
    Zur Startseite

    _____________________________


  •   © W. Ulrichs 1728 bis 2017 - Hosted by 4kIT