Kurs Allgemeine Musiklehre mit Wieland Ulrichs
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Den letzten Kurs dieser Art gab ich von Ende Januar bis Mitte März 2007 an fünf Terminen mit jeweils zwei Doppelstunden, da die Teilnehmer alle von auswärts kamen. Für einen neuen Kurs lassen sich die Termine aus anders legen, auch würde ich die Gliederung überdenken. Ich lasse die alte hier zur Übersicht stehen. Auf spezielle Interessen etc. kann ich gerne eingehen.
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1. Stunde
Ein Hörbeispiel Popularmusik
a) Nach dem Anhören:
? Was ist das? Wieviele spielen da was? Was tun, um das auf Papier aufzuzeichnen?
? Welche Eigenschaften hat ein Ton, und welche davon lassen sich in Noten festhalten?
b) Kurzeinführung: Genre und Interpret
c) Übung ?Harmonie-Gymnastik? zum Hörbeispiel
2. Stunde
Eine große Orchesterpartitur
? Sopran, Alt, Tenor, Bass
? Welche Instrumente, Instrumentenfamilien? Welche Notenschlüssel? Das Notensystem. Das Klavier-Doppelsystem
Notensystem. Das Klavier-Doppelsystem.
? Noten / Tabulatur
? Transponierende Instrumente
? Zusatzzeichen: Dynamik, Artikulation, Agogik
? Instrumentenspezifisches: Fingersätze, Bogenstriche, Atemzeichen
30 Minuten Pause
3. Stunde
Die Stammtöne
Die drei üblichen Notenschlüssel
Die Stammtöne im G- (vulgo: Violin-) Schlüssel
Die große und die kleine Sekunde (mit Hörbeispielen)
Anekdote: Warum die Stammtöne im Deutschen kein b enthalten, im Englischen aber doch (Gutenberg war?s schuld)
4. Stunde
Die C-Dur-Tonleiter
Die Intervalle der C-Dur-Tonleiter (1): Benennung
Erteilung von Hausaufgaben
Gelegenheit zum Fragen
Abschluss: Übung ?Harmonie-Gymnastik? erneut
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5. Stunde
a) Besprechen der Hausaufgaben und evtl. sich daraus ergebender Fragen
b) Tondauer: Die Notenwerte, ihre Zeichen - und die Pausen dazu
6. Stunde
Demonstration ?Bordunmusik? mit dem Saitentamburin (Tambourin à cordes, snaarendrommel, ttun-ttun): Oktave, Quinte, Quarte als markanteste Intervalle
Dazu singen: Alle meine Entchen
Definiton Konsonanz / Dissonanz
Aufgabe (vor Ort): Alle meine Entchen aufschreiben
30 Minuten Pause
7. Stunde
a) Ausflug durch Referat: Relativität von Tonsystemen, Fehler im Notationssystem, Relevanz von Kompositionsregeln, irreführende Begriffe
b) Die Entchen zum Ttun-ttun eine große Sekunde tiefer, Aufschreiben: Ein Ton muss erniedrigt werden - wir verändern die Stammtöne
c) Kreuz und B, Auflösungszeichen, Tonnamen, auch englisch und französisch. Doppelkreuz und Doppel-B
8. Stunde
Harmonie-Gymnastik mit Hörbeispiel aus der 1. Stunde erneut
?Wertung? der Harmonien: Benennung
Grundton und Tonart
Betrachtung dieser Harmonien in C-Dur
Definition: Der Dur-Dreiklang
Erteilung von Hausaufgaben, Gelegenheit zum Fragen
Neues Hörbeispiel: Eine andere Aufnahme des selben Stücks im halben Tempo
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9. Stunde
a) Besprechung der Hausaufgaben und sich ggf. daraus ergebender Fragen
b) Ausflug in die Physik, Abt. Akustik: Demonstration von Intervallen am Monochord. Neue Betrachtung von Konsonanz und Dissonanz
10. Stunde
? Die Intervalle der C-Dur-Tonleiter (2): Detaillierte Untersuchung
? Die Dreiklänge auf der C-Dur-Tonleiter: Dur, moll, vermindert
? Definition Akkord, Vierklang
30 Minuten Pause
11. Stunde
Dur: Tonika, Subdominante, Dominante - Kadenz. Hören und Singen
Das allererste Hörbeispiel erneut, Harmonie-Gymnastik
Neues Hörbeispiel aus der so genannten Klassik, Harmonie-Gymnastik
Der Leitton
Der Dominantseptakkord
12. Stunde
Systematik der Dur-Tonarten: Quintenzirkel
Einführung in den Bassschlüssel
Erteilung von Hausaufgaben
Gelegenheit zum Fragen
Abschluss: ?Exotisches? Hörbeispiel
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13. Stunde (Die mit dem dicksten Kleinkram)
Besprechen der Hausaufgaben und evtl. sich daraus ergebender Fragen
Die moll-Tonleiter mit ihren drei Varianten
moll: Tonika, Subdominante, Dominante - Kadenz. Hören und Singen
Hörbeispiel moll aus der so genannten Klassik, Harmonie-Gymnastik
14. Stunde
(Alles mit Hörbeispielen)
Akkord-Lagen und -Umkehrungen
Stimmführungsregeln:
? Parallel-, Gegen- und Seitenbewegung
? Verbot von Oktav- und Quint-Parallelen und Terzverdopplung
Schreiben einer vierstimmigen Kadenz
30 Minuten Pause
15. Stunde
moll-Tonarten im Quintenzirkel
Wir erweitern die Kadenz:
? moll-Parallele, Trugschluss
? Gegenklang, Zwischendominante, Doppeldominante
moll-Subdominante und sixte ajouté
Dominantnonenakkord
16. Stunde
Der Rhythmus kommt in die Musik!
Vorhalte
Erteilung von Hausaufgaben
Gelegenheit zum Fragen
Abschluss: Einige rhythmische Übungen
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17. Stunde
Hörbeispiel: Rondo
Besprechen der Hausaufgaben und evtl. sich daraus ergebender Fragen
Der Begriff Formenlehre. Die Form Rondo
Formenlehre: Sonate (Sinfonie, klass.-romant. Konzert), Sonatenhauptsatz
18. Stunde
Hörbeispiel: Sonatenhauptsatz
Formenlehre: Fuge (?Schulfuge?)
Hörbeispiel: Fuge
Formenlehre: Variationsformen
Hörbeispiel: Chaconne
30 Minuten Pause
19. Stunde
Der Begriff musikalische Analyse
Harmonische Analyse eines Stückes (Noten)
Hörbeispiel: dieses Stück
Mehr lernen? Themen, Möglichkeiten
20. Stunde
Themen nach Wunsch, offene Fragen
Abschluss: Hörbeispiel Orchesterwerk, Mitlesen in der Partitur
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