Startseite
  Zutaten + Tipps
   Brennnesseln
   Dips & Würzpasten
   Eindicken
   Einfrieren
   Gelee-Tipps
   Ingwer
   Knoblauch!
   Kokosmilch
   Kräuter u.ä.
   Spinat
   Würzen
 
 [Startseite] -> [Zutaten + Tipps] -> [Brennnesseln]  
 


Brennnesseln


Überarbeitet Oktober 2023



Vor allem die jungen Triebe von Brennnesseln enthalten eine Menge Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium und Silizium, Vitamin A und C[14] (etwa doppelt so viel Vitamin C wie Orangen), Eisen und etwa 30 Prozent Eiweiß in der Trockenmasse. Die unteren Blätter lagern Stickstoff ein und sind nicht empfehlenswert.

April bis Mai ist die beste Jahreszeit, Brennnesseln zu sammeln. Man sucht eine Stelle, die nicht unbedingt neben einer stinkigen Straße ist. Mit Handschuhen dreht man den Pflanzen nur die oberste Spitze ab, also den zartesten Teil. Zwei, drei Eimer voll sollten es schon sein, hinterher ist es sonst immer deprimierend wenig. 1/3 Eimer ergibt ungefähr 10 kleine Portionen.
Zu Hause mit Gummihandschuhen im Sieb spülen (Vogelkacke...), anderes wegwerfen, abtropfen lassen. Dann blanchieren, d. h. im Topf mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Wasser abgießen (ggf. aufheben, s. u.), schon brennt nichts mehr. Gut abtropfen lassen, ausdrücken. Am besten jeweils zwei Handvoll in der Salatschleuder trocknen, noch einige Zeit in die Sonne legen. Schließlich etwa Ei-große Bällchen (= 1 Portion) formen, zusammendrücken, im Beerenfach des Gefrierschranks einfrieren und später in Beutel füllen — oder aber trocknen, siehe unten.

Lässt sich hervorragend anstelle von Spinat verwenden (würzen mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zwiebel, Knoblauch, süßer Sahne …) und ist nicht so blubb-pampig. Mindestens so gesund wie Spinat, aber erheblich schmackhafter. Für das Füllen von Fisch kann man auch sehr gut Meerrettich, ggf. mit Preiselbeeren, unterrühren.
Vorbereitung: Auftauen lassen, noch mal kleinschneiden. In einer Pfanne mit reichlich Butter kurz andünsten, dann Weiteres (s. o.) zugeben. Ein bisschen blubbern lassen, dann ist es auch als "normales" Bei-Gemüse fertig. Nachdem die Brennnesseln ursprünglich sorgfältig entwässert wurden, brauchen sie jetzt Flüssigkeit, also Soße.

Die Brennnessel-Brühe gegen Blattläuse sprühen, wirkt aber nur, so lange sie frisch ist, max. 24 Stunden. Länger aufgehobene Brühe (Glas, Kanister) stinkt, ist aber ein guter Dünger.
Da Brennnesseln bis in den Herbst an der Spitze neue Blätter treiben, kann man auch später noch sammeln – natürlich nicht mehr an den Stellen, die man früher geplündert hat.
Mitte Mai 09 schenkte mir jemand ein Kochbuch, in dem endlich ein Rezept der legendären Nachkriegs-Brennnesselsuppe steht. Wenn ich das ausprobiert habe, finden Sie es hier, aber hallo!
Eigentlich müssten Brennnesseln auch prima im Wok gehen...

Fotos von der Ernte 2010


Die gebrühten Blätter mit einer Zange o. ä. aus dem Topf nehmen, in einem Sieb abtropfen lassen und dann auf ein Gitter zum Trocknen legen. Im Vordergrund steht eine Horde (s. u.) auf der Arbeitsfläche, ich habe sicherheitshalber ein Backblech druntergelegt, falls es noch tropfen sollte.

Bild fehlt

Ist der Topf annähernd leer, die Brühe abfüllen.

Bild fehlt

In der Sonne trocknen lassen. Wenn es gelingt, die Blätter 100 Prozent trocken zu bekommen, braucht man sie natürlich nicht einzufrieren, sondern kann sie in Gläser füllen. Diese lässt man sicherheitshalber noch ein, zwei Tage offen im Trocknen (Heizungskeller...) stehen, um die Gefahr des Verschimmelns zu vermeiden. Sie sehen dann etwas unappetitlich grau aus, was aber nicht schadet.
Oder man trocknet sie auf Horden (s.u.) im Backofen bei 40 Grad, wobei man die Tür leicht durch einen eingeklemmtem Löffelstiel offenhält. In meinen Backofen kann ich drei Horden übereinander stellen.
Vor dem Zubereiten zerbröseln und einweichen, z. B. in süßer Sahne.

Bild fehlt

Traumhaft sind mit Brennnesseln gefüllte Champignons.


PS. Von diesen "Horden" (so heißen die Trockengestelle jedenfalls im legendären Großen Gartenbuch von Gärtner Pötschke) habe ich mir mal ein paar aus Leisten gebaut, nachdem ich den Backofen ausgemessen hatte. Bezogen sind sie mit Alu-Fliegengitter (mit Hilfe von Reißzwecken, das Gitter stammt aus dem Baumarkt), und es passen drei davon übereinander in den Backofen, z. B. zum Trocknen von Pilzen, wenn das Wetter nicht mehr genug Wärme hergibt. Es lässt sich auch allerhand anderes darauf trocknen oder zum Abtropfen stellen, wenn das Gut nicht zu schwer ist. Gelegentlich müssen sie repariert werden, denn durch das Trocknen schrumpft das Holz, und dann fallen Reißzwecken heraus — und in Hitze mit Feuchtigkeit gibt schon mal der Ponal-Holzkleber auf. Aber ich möchte die Teile nicht mehr missen.



Zur Übersicht Zutaten + Tipps
Zur Hauptseite Küche
Zur Startseite




  © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT