Startseite
  Offenes Singen
   Chronologie/Themen
   -Themenregister
   Wie es anfing
   Rundbrief
 
 [Startseite] -> [Offenes Singen] -> [Chronologie/Themen]  
 



Bild fehlt
Offenes Singen: Chronologie und Themen



Chronologie
Die "Ur-Ausgabe" des Offenen Singens war im Mai 2001 mit Arbeiterliedern. Mehr zur (Vor-) Geschichte steht hier
Das Thema des Offenen Singens Nr. 20 im Juli 2003 kam der Geschichtsschreibung irgendwie abhanden…
  • Bis Nr. 25 Jan. 2004 fand das Offene Singen im Apex statt, bis mich Vereinsdiktator George Bodenstein vergraulte.
  • Nr. 26 und 27 Febr. und März 2004 waren wir im Irish Pub, was nicht wirklich eine gute Lösung war.
  • Von Nr. 28 April 2004 ging es im JT-Casino weiter.
  • Ab Nr. 68 März 2008 zogen wir um ins Café Unplugged in der Burgstraße
  • Im Sommer 2008 machte das Unplugged pleite, wir zogen zurück ins unfreundliche Apex
  • Im Sept. 2009 bei Nr. 82 war es im Apex so denkwürdig, dass es im Okt. zur Gesellschaft für bedrohte Völker ging
  • Im Sommer 2012 ging der Trägerverein des Apex pleite. Es wurde ein neuer mit völlig anderen Personen gegründet — und es fanden sich noble Spender, die für das Folgejahr die Raummiete für das Offene Singen im Apex übernahmen. Damit stand der Rückkehr zur Wiege im Februar 2013 erst recht nichts mehr im Wege…
  • Auch für 2014 und 2015 übernahmen die noblen Spender die Miete im Apex, hurra — und danke!
  • Der Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 war auch fürs Offene Singen ein unangenehmer Einschnitt, geplante Termine und Themen fielen aus, der Veranstaltungsraum des Apex war quasi tot. Anlässlich kleinerer Lockerungen gab es das Offene Singen sporadisch anderswo, einmal auf der Wiese unter der Stephanuskirche, zweimal dort im Gemeindesaal und dreimal im Vereinsheim des MTV Geismar.
  • Seit September 2022 sind wir wieder wie üblich am ersten Dienstag im Monat im Apex und hoffen, dass sich alles nach und nach berappelt.



    Themen
    Es gibt ein alphabetisches Themenregister. Was es allerdings nicht gibt (und nicht geben wird), ist ein Verzeichnis der jeweils gesungenen Lieder. Da müssen interessierte Nachahmer schon selber suchen oder mich mal befragen — es sind einfach zu viele. Wer von Anfang an dabei war und die Liederblätter gesammelt hat, dürfte inzwischen eine Sammlung von rund 2000 Liedern haben...



    Zur Hauptseite Offenes Singen
    Zur Hauptseite Offene Musikangebote
    Zur Startseite



  •   © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT