Startseite
  Backen
   Ingwerkuchen
   Russisch Brot
 
 [Startseite] -> [Backen] -> [Russisch Brot]  
 


Russisch Brot


Ergänzt September 2022

Angeblich entdeckte der Dresdner Bäcker Ferdinand Wilhelm Hanke das süße Alphabet namens "Bukwy" (russisch für Buchstaben) während seiner Lehrjahre in St. Petersburg. Zurück in der Heimat eröffnete er 1845 seine "Deutsch-Russische Bäckerei" und verkaufte dort erstmals das Buchstabengebäck zum Naschen, das er "Russisch Brot" nannte, benutze allerdings lateinische Buchstaben. In Russland kennt das heute niemand mehr. — Irgendwo hatte ich mal gelesen, das sei ein jüdisches Rezept, aber das war wohl eine Fehlinformation, und egal ist es sowieso.



4 Eiweiß
1 Prise Salz
150g Zucker
1-2 Tüten (à 8g) Vanillezucker: echte Vanille, nicht "Vanillin"
1-2 EL Kakaopulver
150g Mehl, eher etwas weniger, s.u.

  • Das übrige Eigelb in einer zugedeckten Tasse o.ä. in den Kühlschrank stellen und später ein besonders leckeres Rührei damit machen. Oder man macht am besten noch am selben Tag mein Zimt-Parfaît.
  • Am besten alles abgewogen und ausgepackt in die Nähe des Mixers stellen, denn das Anrühren geht recht flott.
  • Das Eiweiß mit dem Salz zu ziemlich festem Schnee schlagen. Zucker, Vanillezucker und Kakao unter den Eischnee rühren. Zuletzt das Mehl zugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Sie sollte noch halbwegs flüssig sein; ist sie zu dick, klebt sie ganz ungeheuer, was für die Weiterverarbeitung lästig ist. Naja: Hinterher klebt sowieso alles.

    Jetzt geht es hier zunächst weiter wie im normalen Rezept.

  • Den Teig gleichmäßig und dünn auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen, sagt das normale Rezept. Beim langsamen Gießen aus dem Mixertopf in diesem öfters gut umrühren, denn vor allen der schwerere Zuckeranteil setzt sich gern nach unten ab.
  • Das Blech für 15 Minuten an einen kalten Ort stellen.
  • Den Backofen auf 170 °C Ober- / Unterhitze vorheizen. Das Blech einschieben.
  • Nach 10 Minuten Backzeit das Blech aus dem Ofen nehmen und das Brot in gleichmäßige kleine Stäbchen schneiden. Aber genau das ist ein Problem, denn der Teig ist noch sehr klebrig, bröselt an den Schnittstellen und bleibt am Messer kleben. Mit einem Pizzaroller wrd das auch nicht viel besser.
  • Danach das Blech für 5 weitere Minuten in den Backofen schieben und knusprig backen.
  • Nach dem Backen die Kekse erst leicht abkühlen lassen und dann vorsichtig ablösen. Auch das ist reichlich nervig.

    Eine Alternative,

    um die Kleberei zu vermeiden, ist es, den Teig nur häufchenweise auf das Backpapier zu bringen. Das gibt letztlich flache und harte Kekse, die sich hinterher recht gut ablösen lassen. Wer die zu hart findet, muss kürzer als 20 Minuten backen.

    Hier kommt jetzt Ulrichs' Patentlösung!

  • Silikon-Backformen anschaffen, z.B. mit je 15 kleinen halbrunden Öffnungen, 3,9 cm Durchmesser, 1,9 cm tief, gibt es z.B. bei kaufland.de, drei Sets für zusammen 15,12 € inkl. Versandkosten.


    Bild fehlt

    So sehen zwei der drei meiner Teile nach dem Befüllen aus. Nach dem Backen entsteht nach oben überall eine kleine Beule, so dass die Kekse wie eine leicht verbogene Kugel aussehen.

  • In jede Öffnung einen kleinen Schlapp Teig, nicht ganz füllen, gebacken quillt das sowieso noch, also einen gut gefüllten Teelöffel. Das dauert jedoch, weil der zähe Teig nur langsam vom Löffel abläuft.
    Wenn die Teile nach dem Backen abgekühlt sind, kann man sie leicht — plopp! — herausdrücken.
    Falls es für die Öffnungen zu viel Teig ist, ggf. in zwei Durchgängen backen oder die Teigmenge verändern oder den Überschuss doch häufchenweise au Backpapier mitbacken. Meine drei Teile jedenfalls passen bestens zur angegebenen Teigmenge.

    Und nun weiter nach Vorgabe

  • Die Silikon-Teile zum Transport auf Brettchen oder gleich auf die Backbleche legen und für 15 Minuten an einen kalten Ort stellen.
  • Den Backofen auf 170 °C Ober- / Unterhitze vorheizen. Die Silikon-Teile auf zwei Bleche legen und einschieben. Mit Umluft ca. 20 Minuten backen.
  • Nach dem Herausnehmen gut abkühlen lassen, dann Plopp. Noch etwas unverpackt austrocknen lassen.

  • Diese leckeren Kekse sind eher dick und weich. Wer es lieber dünn und knusprig hat, sollte doch auf dem Blech backen.



    Zurück zu Backen
    Zur Hauptseite Küche
    Zur Startseite




  •   © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT