Hoffmann von Fallersleben
  Startseite
  English
  Termine
  Instrumente / Versicherung
  Komponist?
  Kammermusik für Späteinsteiger
  KlezPO
  Offenes Singen
  Privat
  Ulrichs' Küche
  Musik-Tipps und -Links
  Unterricht / Workshops
  Veröffentlichungen
  Kontakt
  Materialien
  Datenschutz
  Impressum
 
 [Startseite] -> []  
 


Finnische Lachssuppe "Loheikeitto"


Überarbeitet März 2023

Extrem lecker — und einfach zuzubereiten. Dauer max. 45 Minuten



Für 4 Personen:
— 1 Zwiebel
— 1 kleine Stange Lauch
— 3 Möhren (meine Mutter sagte "Mohrrüben")
— 4 mittelgroße Kartoffeln
— 1 kleines Bund frischer Dill
— 2 Lorbeerblätter
— 2-3 Körner Piment, 5 schw. Pfefferkörner
— Salz
— 400 g Lachsfilet oder etwas mehr
— evtl. einen Schwapp Milch
— eine halbe Packung süße Sahne
… mit Sojamilch geht's auch koscher / laktosefrei
— vielleicht einen Spritzer Zitronensaft oder Weißwein
— 500ml Fischfond, fertig, aus dem Glas*)
… dazu Baguette oder z.B. als "echt" angegeben Roggenbrot mit Butter

Es lassen sich zusätzlich noch andere Reste von Gemüse oder Fisch, auch Muschelfleisch verwenden.

*) Zugegeben, das mit dem gekauften Fischfond finde ich unsportlich, eher teuer und dafür ziemlich geschmacksneutral. Unendlich viel besser (und billiger) ist Muschelbrühe, die beim Bereiten von Miesmuscheln automatisch anfällt. Ansonsten empfehle ich die selbstgemachte Gemüsebrühe, siehe Hauptseite Suppen. Das ergibt i.d.R. einen Liter, man kann das am Vortag zubereiten und die Hälfte einfrieren.

Ich habe keine Ahnung, ob die finnische Küche die Superknolle ignoriert. Aber eine gute Dosis Knoblauch passt hier einfach wunderbar.

Theoretisch könnte man den Lachs auch in Stücken vorher beizen. Das halte ich in diesem Fall für überflüssig. Aber falls Sie drauf bestehen: Wie es geht, steht hier


Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden und in einem Topf in Butter langsam andünsten, ab und zu rühren. Lauch in feine Ringe schneiden, dazugeben.
Karotten und Kartoffeln in relativ kleine Stücke schneiden, in den Topf.
Nach 3-4 Minuten mit dem Fond / der Brühe aufgießen, mit Lorbeer, Pfeffer, Piment und Knoblauch (! — s.o.) bei geringer Hitze 15 Minuten kochen lassen. Dann sollten Möhren- und Kartoffelstückchen gar sein.

Währenddessen den Lachs in kleine bis mittlere Happen in "löffelfreudiger Größe" schneiden. Einen Teil der Dillzweige richtig klein hacken, den Rest in dekorative Ästchen teilen.

Milch, Sahne, Wein / Zitronensaft in den Topf, kurz aufkochen, Hitze wieder reduzieren. Kleingehackten Dill dazu. Die Lachsstückchen in der heißen Suppe nur kurz, max. 3 Minuten ziehen lassen. (Das habe ich auch erst nicht geglaubt, klappt aber bestens.)

Diese gehaltvolle Suppe braucht man nicht einzudicken, das wäre eher schade.

Salzen, ggf. mit weißem Pfeffer und scharfem Paprikapulver abschmecken. Lorbeerblätter möglichste entfernen. Vor dem Servieren die Teller mit den Dill-Ästchen garnieren.

Leicht anderes Verfahren fürs Einfrieren: Die Sahne / Milch nicht mit erhitzen, sondern in die vorbereiteten Teller geben, dass ungefähr der Boden bedeckt ist. Beim Einfüllen der heißen Suppe mit der Kelle im Teller gut umrühren. Dann kann man Reste der Suppe einfrieren.



Zurück zu Suppen
Zur Hauptseite Küche
Zur Startseite





  © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT