Startseite
  Hoffmann von Fallersleben
  English
  Termine
  Instrumente / Versicherung
  Komponist?
  Kammermusik für Späteinsteiger
  KlezPO
  Offenes Singen
  Privat
  Ulrichs' Küche
  Musik-Tipps und -Links
  Unterricht / Workshops
  Veröffentlichungen
  Kontakt
  Materialien
  Datenschutz
  Impressum
 
 [Startseite] -> [Hoffmann von Fallersleben]  
 


August Heinrich


Hoffmann von Fallersleben


1798-1874

Bild WU

Unpolitische Lieder


Theile 1 und 2

Musikalisch aufbereitet für Singstimme
mit Akkordbegleitung und Bass-Stimme ad libitum

von Wieland Ulrichs


Die in zwei "Theilen" 1840 und 1841 veröffentlichten 294 Liedtexte sorgten dafür, dass Hoffmann seine Professur an der damals preußischen Universität Breslau verlor und des Landes verwiesen wurde. Das preußische Kultusministerium stufte die Texte als staatsgefährdend ein. Kein Wunder: Nichts da mit "unpolitisch", der gute Mann konnte über die politischen und gesellschaftlichen Zustände in der deutschen Kleinstaaterei wettern, dass es nur so eine Freude war — und manches davon ist erstaunlich aktuell.
Zu einigen der Texte hat Hoffmann Melodien vorgeschlagen, einige andere wurden in den Folgejahren vertont, doch die große Mehrzahl blieb bis jetzt unvertont und mithin ungesungen.

Das wird nun anders!

Meine musikalische Aufbereitung der 294 Lieder mit drei Registern und diversen Illustrationen auf rund 260 Seiten A4, Hardcover und Fadenheftung ist am 23. Mai 2022 bei Acoustic Music Books Wilhelmshaven erschienen. Der Verkaufspreis beträgt 29,90 €. Der Band ist direkt beim Verlag und im Buch- und Musikalienhandel erhältlich, für Göttingen und Umkreis gern auch bei mir.
Hier gibt es eine kleine Leseprobe.


Zurück zur Startseite


  © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT