Startseite
  Zutaten + Tipps
   Brennnesseln
   Dips & Würzpasten
   Eindicken
   Einfrieren
   Gelee-Tipps
   Ingwer
   Knoblauch!
   Kokosmilch
   Kräuter u.ä.
   Spinat
   Würzen
 
 [Startseite] -> [Zutaten + Tipps] -> [Ingwer]  
 


Ingwer


Erstellt Oktober 2021, überarbeitet 31.8.2023



Frischer Ingwer — genauer: die Wurzel — ist durch Ingwerpulver nicht zu ersetzen. Er hat absolut nichts mit den eklen Ingwerstäbchen von Oma zu tun (aber kandierten Ingwer mag ich …) und gilt als ausgesprochen gesund. Ingwer enthält viel Vitamin C und diverse Mineralstofffe wie Magnesium, Eisen und Calcium. Er wirkt antibakteriell, hemmt Viren, hilft gegen Mundgeruch und Seekrankheit, bekämpft Erkältungskrankheiten und lindert den Schmerz bei Arthrose (usw. usf.).
UND er schmeckt auch noch lecker, leicht scharf und frisch. So manches asiatisches Gericht ist ohne Ingwer undenkbar.
Ich habe Ingwer bisher vor allem bei Curry, Ingwerkuchen und Mango Chutney verwendet, aber auch gern in Soßen und Suppen und zu Fisch.


Ingwer kaufen macht Spaß, denn er ist billig. Es gibt ihn als lose Ware, und man bricht sich ab, was man braucht. Für ein normales Gericht wäre ein daumendickes Stück von 4 cm Länge schon gut. Am besten nimmt man ein Stück mit möglichst wenigen kleinen Auswachsungen ("Warzen").


Ingwer verarbeiten ist ein bisschen nervig. Reiben ist lästig, denn die Wurzel enthält Fasern, welche die Öffnung von herkömmlichen — auch elektrischen — Reiben relativ schnell verstopfen. Spezielle Ingwerreiben ohne Öffnungen helfen da auch nicht viel besser.
Meine Lösung: Mit einem scharfen Messer die angetrockneten Bruchstellen und die kleineren Warzen abschneiden, wegwerfen. Die Knolle mit dem Kartoffelschäler schälen, in etwas kleinere Stücke und dann in kleine Scheiben schneiden. Da man Ingwer immer mitkocht, verteilt sich der Geschmack sowieso.
Ja, Ingwer kann man einfrieren. Dafür halt mehr Ingwer kaufen, wie beschrieben schälen und kleinschneiden. Dann die Teile in eine Gefriertüte packen — am besten schnell, damit möglichst wenig vom Ingwersaft verdunstet — und in Form einer kleinen Tafel anordnen. Man kann dann nach Bedarf ein Stück abbrechen und gleich mitkochen oder zuvor noch etwas kleiner schneiden. Ein Jahr ist eingefrorener Ingwer mindestens haltbar.



Zur Übersicht Zutaten + Tipps
Zur Hauptseite Küche
Zur Startseite



  © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT