Startseite
  Nudeln
   Bratnudeln
   Garnelen
   Schupfnudeln
 
 [Startseite] -> [Nudeln] -> [Garnelen]  
 


Spaghetti mit Garnelen


Überarbeitet am 27.1.22


Für zwei Portionen

1 Zwiebel, klein geschnitten
2 oder mehr Knoblauchzehen, relativ klein gehackt
1 Chili-Schote, gewaschen und klein geschnitten — NB. unbedingt meine Warnung bei "Chili" auf der Würzseite beachten!
3 TL gutes Öl oder 20 g Butter
2–3 Eierbecher Weißwein, bevorzugt trocken
evtl. eine halbe Packung süße Sahne

2–3 große Tomaten, 10–15 Min. kochend in Salzwasser gebrüht, abgezogen und grob püriert und dann mit zwei Prisen Oregano gewürzt (auch die aus der Dose), am besten schon vorher erledigt, z.B. am Vortag — alternativ stückige Tomaten aus der Dose, davon knapp die Hälfte

Oregano für die Tomaten, s.o.
Salz, ggf. schwarzer Pfeffer aus der Mühle — abschmecken!
5 bis 8 große Blätter Basilikum, grob gehackt
eine Handvoll gehackte Petersilie oder mehr
nach Belieben einen Schuss Kürsbiskernöl für die Nudeln

200 g Spaghetti (oder andere Nudeln, je nach Vorliebe)

200g rohe Garnelen, geschält und ausgenommen — gibt es tiefgefroren im Supermarkt, sie können allerdings an die 10 Euro kosten. Bevor man sie in die Pfanne gibt, kann man sie je nach Größe in zwei bis drei Stücke schneiden, dann verteilen sie sich besser in den Nudeln. Diese eher grauen bis farblosen, ja fast durchsichtigen Garnelen werden orangerot, sind damit aber noch nicht unbedingt gar. Wenn sie steif werden (böswillig könnte man sagen: zäh), sind sie gar.
Nimmt man deutlich günstigere, bereits gegarte Garnelen, wie man sie z.B. bei Aldi bekommt, müssen die nur kurz zum Erwärmen in die Pfanne, also quasi im vorletzten Moment.


Nudelwasser aufsetzen, leicht salzen, wenn es kocht, die Nudeln hinein, zugleich

Große (!) Pfanne: Fett erhitzen, dann Zwiebel, Knoblauch und etwas später Chili hinein. Wenn die Zwiebeln gilb sind, die Weißwein hinzu. Ist der halb verkocht, die rohen Garnelen zugeben. Sobald die gar sind, die Tomatenpampe hinein und — wenn man mag — anschließend die Sahne.
Noch etwas blubbern lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Verwendet man gegarte Garnelen, kommen die erst jetzt hinzu. Rühren und warten, bis die heiß sind. Im letzten Moment die Hälfte des Basilikums einrühren, es soll seine ätherischen Öle abgeben, aber nicht braun werden.

Inzwischen sollten die Nudeln gar sein. Abgießen und ggf. mit etwas Fett (Butter, Öl — ich bevorzuge Kübiskernöl, das macht einen tollen Geschmack) verrühren, ab in die Pfanne. Kräftig rühren, bis sich Tomaten und Garnelenstücke gut verteilt haben, kurz vor Ende auch die Kräuter (Petersilie und das restliche Basilikum) einrühren.

Fertig zum Servieren. Löffel zum Nudelwickeln und Gabeln aufdecken.

Dauer: Nudelkochzeit plus ca. 5–10 Minuten, die Zubereitung der Tomaten extra. Für Leute, die sich routiniert mit Kochen auskennen, ist das eine ziemlich leichte Übung, und das Ergebnis ist einfach schmacko.

Sollte die große Pfanne fürs Zubereiten von mehr Portionen nicht ausreichen, nimmt man einen großen Edelstahltopf.

Reste kann man problemlos einfrieren (sofern ohne Sahne) und dann später mit etwas Fett aufbraten.


Zur Hauptseite Nudeln
Zur Hauptseite Küche
Zur Startseite



  © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT