Startseite
  Wassertiere
   Fisch ausnehmen
   Lachs, hausgebeizt etc.
   Makrelenfilet
   Muscheln à la Ulrichs
   Steinbeißer
   Zanderfilet
 
 [Startseite] -> [Wassertiere] -> [Makrelenfilet]  
 


Makrelenfilets "Lofoten"


Eingerichtet am 17.9.2022


Meine Frau hat im Sommer 2022 einen eher verregneten und verstürmten Segeltörn um die Lofoten mitgemacht. Unterwegs hatte jemand Makrelen geangelt, und der Smutje machte aus den Filets ein leckeres Rezept, dessen Namen ich nicht kenne, daher meine Bezeichnung Makrelenfilets "Lofoten". Bärbel hat Smutje das recht einfache Rezept entlockt, es klappte auf Anhieb, sie meinte: "Genau das war's."


Für zwei Personen
— zwei ungeräucherte frische Makrelenfilets, muss man beim Fischhändler vorbestellen
— Olivenöl, Butter
— ein voller TL Honig, quasi rundum aufgewickelt
— Salz, Pfeffer (oder besser Chilipulver)
— Saft einer halben Zitrone
— zwei nicht zu magere Knoblauchzehen, klein gewürfelt
— Weißwein (ein billiger tut es auch)
— frische gehackte Kräuter zum Drüberstreuen vor dem Servieren: Petersilie, Basilikum, Koriander …
— dazu kleine frische hartkochende Kartoffeln, parallel zu kochen

So geht es

  • Die Makrele hat auf ihrer normalen Haut noch eine lederartige weißliche, halb durchsichtige Schicht, die nur schwer zu zerschneiden und nicht zu beißen ist. Die muss ab, dafür muss man an den Ecken etwas puhlen, und dann kann man das — schwupp! — in einem Rutsch abziehen und wegwerfen. Die innere grau schillernde Haut kann dranbleiben.
    Die Filets rundherum, vor allem auf der Hautseite leicht bemehlen (soll heißen: auf einem Brettchen, auf dem Mehl dünn verteilt wurde, hin- und herwenden) und dann in gabelfreundliche Stückchen schneiden. Es geht auch ohne das Mehl, aber das hilft, dass die Soße ohne weitere Hilfsmittel leichter dick wird.

  • Olivenöl mit ein bisschen Butter in der Pfanne erhitzen und die Makrelenstücke mit dem Knoblauch unter Rühren ca. 5 bis 10 Min. stark anbraten, öfters und auch später rühren. Temperatur absenken. Zitronensaft, Wein, Honig, Salz und Pfeffer bzw. Chilipulver zugeben. (Den Löffel mit dem Honig mehrfach durch die Flüssigkeit ziehen, bis der Honig ab ist.) Es muss eine dickliche Flüssigkeit entstehen, nach Bedarf mehrfach Weißwein zugeben und 20 Min. offen leicht köcheln lassen, ab und zu umrühren.
    Die Kartoffeln nicht vergessen und Getränke vorbereiten.

  • Vorm Servieren die Kräuter drüberstreuen.

  • Das Rezept geht natürlich auch mit den üblichen geräucherten Makrelenfilets, denen man ebenfalls die harte Haut abziehen muss. Das schmeckt dann hartnäckig nach Rauch, ist nicht unlecker, aber aufdringlich. Mit frischen Filets schmeckt es ungleich feiner.

  • Vermutlich funktioniert das Rezept auch mit anderen frischen Filets, allerdings habe ich da noch keine Erfahrungen.


    Zur Seite Wassertiere
    Zur Hauptseite Küche
    Zur Startseite


  •   © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT