Startseite
  Wassertiere
   Fisch ausnehmen
   Lachs, hausgebeizt etc.
   Makrelenfilet
   Muscheln à la Ulrichs
   Steinbeißer
   Zanderfilet
 
 [Startseite] -> [Wassertiere] -> [Fisch ausnehmen]  
 


Fisch ausnehmen


Normalerweise kauft man ja bereits ausgenommenen Fisch. Aber manchmal muss man eben doch selber ran. Auf einer Estland-Reise musste ich für ein größeres Essen 60 kleinere Fische ausnehmen und hatte schwere Bedenken vor dem Würg-Faktor. Nach knapp zwanzig Fischen war dieser Faktor erledigt, und es ging ganz flott.

Man braucht ein scharfes Messer, mit dem man den Fisch an der Unterseite von kurz vor der Schwanzflosse bis kurz vor den Kopf aufschlitzt. Der Schlitz sollte keinesfalls mehr als 5 mm tief sein, weil man sonst die Innereien beschädigt und es dann weniger lecker wird.

Nun den Fisch von unten aufklappen. Im Raum zwischen den Gräten liegen die Innereien wie an einem Strang. Man kann sie — schwupp — mit einem kleinen Löffel oder mit der Hand entfernen, was ganz schnell geht. Die Innereien kann man dem Hund des Nachbarn geben (falls der das mag) oder wegwerfen.

Die Kiemen an der Unterseite des Kopfs müssen nicht entfernt werden; beim Essen wird ja ohnehin der ganze Kopf abgetrennt.

Nun den Fisch unterm Wasserhahn gut ausspülen, ggf. noch trocken tupfen — fertig.


Zur Seite Wassertiere
Zur Hauptseite Küche
Zur Startseite


  © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT