Startseite
  Ulrichs' Küche
   Suchhilfe
   Zutaten + Tipps
   Beilagen
   Backen
   Crêpes
   Desserts
   Fenchel gedünstet
   Geflügel
   Nudeln
   Pastinak & Petersil
   Pilze
   Rinderschmorbraten
   Schafskäse
   Shepherds Pie
   Spargel
   Suppen
   Wassertiere
 
 [Startseite] -> [Ulrichs' Küche] -> [Fenchel gedünstet]  
 


Gedünsteter Fenchel


Überarbeitet am 15.8.2023

Meine Bärbel hasst Fenchel, aber wenn sie mal nicht da ist, schlage ich zu! Irrsinnig gesund ist er angeblich auch, und leicht zuzubereiten sowieso.

1 Knolle Fenchel pro Person reicht zum Sattwerden. Kaufen Sie eher kleinere Knollen mit weniger Stielen oben, denn die sind immer leicht holzig; sehen Sie zu, dass es zugleich möglichst viel kleines Grünzeug gibt, das auch anzeigt, wie frisch die Ware ist

— Salz, frisch geriebener Pfeffer
— Parmesan, am besten frisch gerieben, 3 – 4 EL
— etwas Zitronensaft
— möglichst Gemüsebrühe
— 1 bis 2 Zehen Knoblauch
— kleingehackte Kräuter, v.a. Petersilie, Kresse …
— ca. 30 g Butter
— eine Scheibe Toast zum Aufstippen

  • das ganze Teil länglich vor dem Zubereiten gründlich waschen und trocknen lassen
  • Stiele mit dem Grünzeug abschneiden und beiseite legen
  • von der Unterkante (wo die Wurzeln waren) eine dünne Scheibe abschneiden und wegwerfen
  • die Knolle von unten nach oben halbieren und den Strunk in der Mitte entfernen
  • den Rest in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, dabei fallen schon einige Schichten ab
  • alles in gabelfreundliche Stücke schneiden
  • den Knoblauch in kleinere Stücke schneiden
  • Fenchel und Knoblauch in wenig Salzwasser oder besser Gemüsebrühe mit einem guten Schuss Zitronensaft im geschlossenen Topf weich dünsten, der Fenchel muss nicht bedeckt sein
  • währenddessen den Parmesan reiben und von den Stielen das Fenchel-Grünzeug abschneiden, dieses zusammen mit anderen Kräutern zerkleinern und mit dem Parmesan mischen. Die Stiele wegwerfen
  • die Butter sehr heiß zerlassen, bis sie bräunlich wird
  • den Fenchel im Topf anpieksen; nach ca. 15 Minuten ist er gut essbar, aber ich habe es am liebsten, wenn er auf der Zunge zergeht, also noch weitere 5 bis 10 Minuten
  • Fenchel abgießen, auf den Teller legen, salzen und pfeffern, den Parmesan mit den Kräutern darauf verteilen und mit der Butter übergießen: Fertig, lecker!

    Manche Rezepte schlagen vor, vor dem Servieren noch etwas Zitronensaft auf den Fenchel zu träufeln — das kann nicht schaden. Andere empfehlen, Schinkenwürfel unterzurühren, was ich nicht so gut finde. Aber Cashew-Nüsse mitdünsten, das finde ich prima.


    Zur Hauptseite Küche
    Zur Startseite



  •   © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT