Startseite
  Beilagen
   Couscous
   Kartoffeln
   Polenta
   Serviettenknödel
 
 [Startseite] -> [Beilagen] -> [Kartoffeln]  
 


Kartoffeln


Angelegt am 3.10.2023

In meiner Kindheit und Jugend gab es einfach zu viele Kartoffeln, häufig verkocht und krümelig, ohne irgendeinen Geschmack, Niveau alte Bahnhofsgaststätte oder langweilige Jugendherberge. Das belastet mich bis heute. Vor Pommes graut mir. Und laut Ehevertrag brauche ich grundsätzlich nicht Kartoffeln zu schälen.

Zu dem Thema gibt es passend das jiddische Volkslied "Bulbe" = Kartoffel(n), im bitterarmen Ghetto die ganze Woche immer nur Kartoffeln … Eine inspirierende Aufnahme von KlezPO kann man hier anschauen und -hören.

Aber natürlich gibt es für mich Ausnahmen, ich musste mich ja anfreunden. Auf jeden Fall müssen es festkochende und eher frische Kartoffeln sein, am liebsten kleine. Es kommen hier ein paar Vorschläge. Auf jeden Fall: Kochen in Salzwasser, damit nicht die Salze und Mineralien des Gemüses beim Kochen ausgelaugt werden. Kochdauer 20 Minuten, aber man kann das etwas verkürzen, wenn man die Kartoffeln kleiner schneidet.

Kartoffelpürree, selbstgemacht


Geschälte Kartoffeln gar kochen. Abgießen, stampfen oder pressen. Etwas Milch einrühren, eine Prise Salz, frisch geriebenes Muskat. Beim Servieren im Haufen oben eine Vertiefung ("Badewanne") mit dem Löffel machen, darein ein bisschen Butter oder Bratensoße. Frische kleingehackte Kräuter drüberstreuen.
Leckeren Kartoffelbrei mit Käse gibt es bei Shepherd's Pie.


Pellkartoffeln


Ob es denn stimmt, dass die Vitamine unter der Schale sind, ist mir nicht wichtig — ich hasse Schälen. Beim Essen stört mich die Schale nicht. Man muss die Pellkartoffeln abgießen und außen trocken bekommen, z.B. indem man sie erneut kurz aufsetzt und ausdünsten lässt.
Siehe auch unten bei Rosmarinkartoffeln


Griechische Bratkartoffeln


Geschälte, gut getrocknete Kartoffeln in Scheiben schneiden, Scheiben möglichst vereinzeln und etwas trocknen lassen. Dann in einer Schüssel mischen mit Salz, Pfeffer, scharfem Paprikapulver, Oregano (am besten frisch, kleingehackt) und einer Handvoll Semmelnbröseln. Schön knusprig braten.


Rosmarinkartoffeln


Das Standardverfahren: geschälte Kartoffeln gar kochen. Dabei in einem anderen Topf Öl und etwas Butter zerlassen und darin Rosmarin (am besten frisch, etwas kleingeschnitten) andünsten. Die abgegossenen, gut abgetropften Kartoffeln darin ein paar Minuten schwenken.

Das Luxusverfahren, etwas aufwändiger: Pellkartoffeln kochen, abgießen, gut abtropfen lassen. Mit Pelle in Scheiben schneiden, Scheiben möglichst vereinzeln und etwas trocknen lassen. In der Pfanne Öl und etwas Butter zerlassen, darin Rosmarin (am besten frisch, etwas kleingeschnitten) andünsten und dann die Kartoffelscheiben anbraten. Leicht salzen und öfters wenden, bis sie quasi frittiert sind. Schon etwas fett, aber für mich die leckersten Kartoffeln.



Zurück zu den Beilagen
In die Küche
Zur Startseite




  © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT