Startseite
  Orchester & Co.
   KlezPO
   Ulrichs' Orchester-Vorgeschichte
 
 [Startseite] -> [Orchester & Co.] -> [Ulrichs' Orchester-Vorgeschichte]  
 





Meine persönliche(n) Orchester-Vorgeschichte(n)



Im Schulorchester und bei diversen so genannten Musik"frei"zeiten spielte ich Cello.
Anfang der 70er Jahre entstand das "musikwerkstatt-Orchester", in dem ich eigentlich Gitarre spielen wollte, bis man mich bat, ich möge doch die Leitung übernehmen, woraufhin ich mir das Buch "Dirigieren compact" kaufte… Das Orchester war die Keimzelle zur Gründung der musa e. V. und bestand bis ca. 1985. Ursprünglich eher alternativ bis gut gemeint hatte es in seinen besten Zeiten bis zu 26 Mitwirkende und spielte u. a. Haydn-Sinfonien auf lokalen Folkfestivals...
Ab ca. 1980 leitete ich für einige Jahre "musas Jugendorchester" sowie auf diversen Lehrgängen die üblichen Teilnehmer-Orchester.
In der zweiten Hälfte der 90er Jahre war ich für etwa zwei Jahre der musikalische Leiter des überregionalen "Ensemble Surradial" mit zeitweise bis zu zehn Drehleiern.
Diese durchaus bunt gemischten Erfahrungen kommen mir heute mit dem KlezPO und bei diversen Workshops sehr zugute.



Zur Orchester
Zur Startseite




  © W. Ulrichs 1728 bis 2017 - Hosted by 4kIT